Sonntag, 23. September 2012

[Rezension] Ein Vampir liebt auch zweimal von Katie MacAlister

Ein Vampir liebt auch zweimal
von Katie MacAlister
ISBN 9783802587962

Nachdem Alec (bekannt aus *Ein Vampir kommt selten allein* und *Vampire lieben gefährlich*) nicht nur seine Gefährtin verlor, sondern auch seinen Racheplänen abschwor, hat er alle Hoffnung und allen Lebenswillen verloren. Von seinen eigenen Leuten ins Akasha verbannt, hungert er sich bis zur Bewusstlosigkeit um seinem Leid zu entfliehen.
Die junge Corazon, die wegen eines dummen Zufalls ebenfalls dort ist, findet und nähert ihn. Schnell entsteht eine ungewöhnlich intensive Anziehungskraft zwischen den beiden.
Gemeinsam finden sie einen Weg um dem Akasha zu entkommen. Doch das ist leider erst der leichte Part. Den niemand hindert die Dunklen daran Alec wieder dorthin zu schicken. Außerdem ist Cora bei ihrer Verbannung zu einem Werkzeug Baels geworden. Und hinter dem/ihr ist nun natürlich jeder Fiesling her.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen haben Kristoff und Pia (Protagonisten aus den oben genannten Büchern) Alecs verstorbene Gefährtin wiederbelebt, die Alec um alles in der Welt für sich beanspruchen möchte.

Ich weiß nicht mehr so recht. Klar, dieses Buch ist echt interessant und gut geschrieben. Aber so vom Hocker reißen wie die ersten Bände tut es mich nicht mehr.
Auch bei diesem Band finde ich, dass man mehr hätte herausholen können. Der Alec, der bei den Bänden *Ein Vampir kommt selten allein* und *Vampire lieben gefährlich* dabei war unterscheidet sich irgendwie sehr von dem in diesem Band, was etwas unglaubwürdig ist.
Die Tatsache, dass Alec plötzlich zwei Gefährtinnen hat und sich für eine entscheiden muss, ist von der Idee her echt genial. Man hätte viel mit Zerrissenheit, Schuldgefühlen, Eifersucht und co arbeiten können, aber anstatt das überhaupt irgendwas passiert, wird die zweite Gefährtin eigentlich fast chronisch nur ignoriert.
Ich persönlich frage mich auch warum Alec überhaupt ins Akasha geschickt wurde. Im Gegensatz zu *Vampire lieben gefährlich* wo die Anschuldigungen zwar haltlos, aber begründet haltlos sind (ich denke wer das Buch kennt wird verstehen was ich meine) finde ich es in diesem Buch echt komisch. Im negativen Sinn. Den für den Mord an einer Frau hätte er doch schon Jahrhunderte früher ins Akasha geschickt werden müssen, Kris hat nicht wirklich seine Gefährtin verloren und da Alec es aufgab war sie nicht mal wirklich in Gefahr... wie gesagt, meiner Meinung nach ziemlich haltlose Gründe dafür, dass er ins Akasha geschickt wurde.
Was mir gut gefiel ist, dass im Gegensatz zum vorigen Teil *Ein Vampir in schlechter Gesellschaft* die kleine Zusatzstory mit ins Buch aufgenommen worden ist und man so weiß, was in der Vergangenheit geschah. Das hätte ich mir für den vorigen Teil sehr gewünscht, da es für mich als Englisch-Niete fast unmöglich ist etwas über Bens und Frans Vergangenheit zu erfahren. Aber das gehört in den anderen Post...
Wie gesagt, ich fand es gut, dass der Teil mit ins Buch reingenommen worden ist. Weniger gut, dass es erst im Anhang zu sehen war und ich so die Vergangenheit erst zum Schluss erfuhr, obwohl sie beim lesen nützlich gewesen wäre. Außerdem bestanden ca. 70% des ersten Kapitels 1zu1 aus eben dieser Vergangenheit, was eine ganz andere Frage stellt. Sollte dieser Anhang uns helfen zu verstehen was in der Geschichte passiert oder ihr helfen die Seitenzahlen voll zu bekommen?

Alles in allem... wie immer sehr sympatische Charaktere, von der Idee her gut. Aber es erinnert doch irgendwie an ein Puzzel in dem verzweifelt versucht die Teile in die falschen Stellen reinzukloppen. Es tut mir echt weh, aber dieses Buch gefiel mir, obwohl die Charaktere zu meinen Lieblingen gehören!, einfach nicht besonders und daher gebe ich auch nur:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!