Dienstag, 29. Januar 2013

[Rezension] Nächtliche Versuchung von Sherrilyn Kenyon

Nächtliche Versuchung
von Sherrilyn Kenyon
eBook 

Meine Zusammenfassung
Nachdem Kyrians bester Freund Julian plötzlich verschwand, kämpfte Kyrian wie ein besessener weiter, bis er eines Tages Opfer eines schrecklichen Verrates wurde. Von dem Wunsch sich zu rächen getrieben, tauschte er seine Seele gegen den Job eines Dark-Hunter und zweitausend Jahre lang war er das auch: Ein unsterblicher Jäger, der nachts mit vampirähnlichen Kräften ausgestattet, jagt auf die bösen Jungs -die Menschen ihre Seelen stehlen- macht. Als er eines Tages an eine Frau namens Amanda gekettet aufwacht, versucht er alles um einen gewissen Abstand zu ihr zu halten. Doch ihr droht Gefahr und so bleibt ihm nichts anderes übrig, als sie in seiner Nähe zu behalten. Gegen seinen Willen beginnen sich Gefühle in ihm zu regen und auch ein gewisses Vertrauen baut er zu ihr auf, doch er weiß, für eine unsterbliche Kreatur der Nacht und eine gewöhnliche Menschenfrau kann es keine gemeinsame Zukunft geben...

Meine Bewertung
In gewisser Art hat mich dieses Buch an Shades of Gray erinnert. Wenn man an Shades of Gray denkt, denkt man vermutlich zuerst an eher unorthodoxen Sex. Doch das meine ich nicht. Auch nicht die tiefe Bindung die die Protagonisten zueinander entwickeln. Dies ist zwar unglaublich schön zu lesen, doch es ist im Prinzip etwas was alle guten romantischen Bücher -wenn die Autoren ihr Handwerk verstehen- miteinander verbindet. 
Nein, was ich meine ist schlicht die verletzte Seele, die psychische Störung und die damit einhergehende natürliche Vorsicht vor innigeren Bindungen und Vertrauen. Sherrilyn Kenyon versteht es nicht nur sich da hineinzufühlen, sondern auch es den Lesern verständlich zu machen.

Außerdem fand ich die Charaktere - besonders den weiblichen Part - diesmal um einiges keine Ahnung... echter? Nein, echt war Grace auch... Aber aktiver war sie. Sie trat mehr hervor.
Außerdem war toll, dass die Protagonisten des vorigen Bandes als Nebencharaktere wieder auftraten. Es wäre schade gewesen, wenn sie einfach so in Vergessenheit geraten wären.

Ich fand es sehr angenehm, dass zwar gesagt wurde, dass die Welt der Dark Hunter noch viel komplexer ist, aber für das Buch nur die relevanten Teile erklärt wurden. Diese Verteilung - und nicht Stappelung - der Erklärungen war viel besser als ein einmaliges ausführliches erklären, an dessen Ende man nur die Hälfte verstand und viel vom Rest bis zum Ende vergisst



Kleiner Zusatz...
Da einige Personen in den Geschichten auch später wieder auftreten und viele dann auch irgendwann Protagonisten werden, finde ich es wichtig hier ein paar Details festzuhalten...

Acheron oder Ash ist sozusagen der Chef der Dark-Hunter. Er ist elftausend Jahre alt. Er kann seine Haarfarbe verändern. Er hat das Dark-Hunter-Symbol -als einziger?- auf der Hüfte. Er war der erste Dark Hunter, weswegen er, anscheinend ein unbeabsichtigter Nebeneffekt, besondere Fähigkeiten -und Nachteile?- hat. Er bringt schmerzhafte Opfer für die Befreiung der anderen Dark Hunter von denen diese nichts wissen. Er scheint eine besondere Beziehung zu (wie schreibt man die...) Aphrodite zu haben.

1 Kommentar:

  1. Ich hatte das Buch auch schon in der Hand. Hatte es dann aber doch nicht mitgenommen. XD

    AntwortenLöschen

Sag mir bitte was du denkst!