Sonntag, 6. Januar 2013

[Rezension] Zeit im Wind von Nicholas Sparks

Zeit im Wind
von Nicholas Sparks
ISBN 978-3-453-40871-5

Vorwort
Wieso gibt es Bücher die man liest sobald man sie in Händen hält und andere liegen Monate oder sogar Jahre auf dem SUB?
Ich denke es liegt häufig daran, dass man das Genre nicht sonderlich mag oder das man sicher ist, dass das Buch Gefühle oder Gedanken wecken wird auf die man nicht ganz so scharf ist.
Es kann sich trotzdem lohnen solchen Büchern eine Chance einzuräumen. Zeit im Wind lag 3 Jahre auf meinem SUB !

Offizielle Zusammenfassung
Es ist das letzte Highschool-Jahr für den draufgängerischen, überall beliebten Landon, als er sich beim Schulball notgedrungen mit der Außenseiterin Jamie arrangieren muss. Vollkommen überraschend aber wandelt sich Landons anfängliche Herablassung Jamie gegenüber, sobald er sie näher kennenlernt, und eine zarte erste Liebe erwächst. Allzu schnell ziehen Schatten über dem jungen Glück auf, als Jamie Landon ihr lang gehütetes erschütterndes Geheimnis preisgibt. Er wehrt sich mit allen Mitteln gegen das scheinbar Unabwendbare: Er ist bereit, alles für seine große Liebe zu tun.

Meine Zusammenfassung
Als der beliebte Landon keine Begleitung für eine Schulfeier findet, hat er nur die Wahl zwischen seiner Mutter (!) und der Außenseiterin Jamie. Als die zwei später auch gemeinsam bei einem Theaterstück mitarbeiten, lernt er sie besser kennen und seine Meinung ihr gegenüber verändert sich grundlegend. Die zwei verlieben sich ineinander, doch Jamie hat Landon etwas wichtiges verschwiegen. Sie ist krank. Sehr krank.

Meine Bewertung
Dieses Buch ist nicht mit Intriegen, Plänen, Lügen und vielen verschiedenen Sichtweisen  bestückt. Kurz: Es ist nicht so verwinkelt. Der Protagonist Landon erzählt gradlinig - wenn auch sehr detailiert !- von der Zeit vor 40 Jahren, von seinem 17jährigen Ich und von Jamie.
Obwohl es keine drastischen Wendungen gab und viele -wie ich- die gesagten und ungesagten Dinge in dieser Geschichte hören werden, muss man es zumindest einmal gelesen haben !

Viele Bücher sind leichte Lektüre, weil die Worte einfach und die Sätze kurz sind. Andere sind es, weil sie oberflächlich und deshalb leicht *verdaut* sind. Dieses Buch ist nichts von beidem. Es ist tiefgründig.

Ich werde bestimmt noch eine ganze Weile manche Sätze nachlesen und ihren Platz im Ende suchen. Werde spekulieren und nach der Richtung in die es ging suchen. Vermutlich werde ich nichts finden - schließlich geht es irgendwie um den Glauben. Aber ich kann es einfach nicht so abtun. Es spukt mir im Kopf herum und ich denke vielen wird es ähnlich gehen - wenn ihr es lest !

Verdiente 5 Sterne. Dieses Buch bleibt auch unter 100.en in Erinnerung !


Spoileralarm ! Nur weiterlesen wenn ihr es kennt !!!
Der letzte Absatz war vermutlich sehr verwirrend. Wie ihr inzwischen -hoffentlich- wisst, hat dieses Buch kein klares Ende. Man erfährt nicht ob Jamie es überlebt oder nicht. Es gibt viele Dinge die für das eine und sicher ebenso viele die für das andere sprechen.
Beispielsweise war Jamie schon so schwach, dass sie kaum noch gehen konnte und ständig müde. Landon betete schon früh, nachdem er von ihrer Krankheit erfuhr, um ein Wunder das sie retten würde und um die Antwort was er für sie noch tun könnte. Zwar sagt er zum Schluss der Geschichte, dass er nun an Wunder glaubt, aber meinte er damit, dass ihm die Idee kam ihr ihren Traum - die Heirat - zu erfüllen oder meinte er, dass sie tatsächlich überlebte?
Viele Sätze im Buch zeigen zwar ebenso in die eine oder andere Richtung, aber keiner schließt das jeweils andere 100% aus.
Ich denke, dass das vom Autor so bezweckt ist. Die Pessimisten werden sagen: Natürlich ist sie gestorben und die Optimisten werden nach der Aussage: Nun glaube ich an Wunder!, einfach nur Jubeln. Doch was mache ich???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!