Montag, 24. Juni 2013

[Rezension] City of Bones von Cassandra Clare

City of Bones
Chroniken der Unterwelt - Teil 1
von Cassandra Clare
eBook

Vorwort
Nun überlege ich seit Tagen was ich hier schreibe und was nicht. Alles scheint mir irgendwie ungenügend. Vermutlich liegt das daran, dass mir das Buch so sehr gefallen hat, dass ich nichts davon vergessen oder auslassen möchte. Aber da ich langsam weiterlesen will, muss es heute fertig werden!

Meine Zusammenfassung
Als Clary einen Abend in der Disco verbringt, wird sie Zeugin eines Mordes. Schnell wird ihr bewusst, dass niemand außer ihr den Mörder oder auch nur die Leiche sehen kann und so entkommt dieser mit einem entschuldigenden Lächeln.
Tage später verschwindet ihre Mutter spurlos und an ihrer Stelle trifft sie beim heimkommen auf einen Dämon, der sie sofort attackiert. Nur dank der Hilfe von Jace, dem Mörder, welcher sich als Schatten- oder auch Dämonenjäger vorstellt, überlebt sie und kommt vorübergehend bei ihm, den Geschwistern Alac und Isabelle und ihrem Mentor Hodge in einer Art Hotel für Schattenjäger unter. 
Mit Hilfe des unerwartet sympatischen und kooperativen Waisen Jace und den anderen begibt sie sich auf die Suche nach dem Verbleib ihrer Mutter und lernt dabei eine magische Welt kennen in der ein zerbrechlicher Frieden herrscht.

Meine Rezension
Das ist nun das zweite Mal gewesen, dass ich dieses Buch gelesen habe. Und wie beim ersten Mal war ich auch diesmal vollkommen begeistert. 


Besonders beeindruckt hat mich, dass ich schnell das Gefühl bekam richtig in die Geschichte einzutauchen. 

Dies lag wohl in erster Linie daran, dass die Autorin die Vorstellung der Charaktere zwar geschickt in die Geschichte eingebunden hat, aber diese dennoch sehr individuell gestaltet waren. 
Man bekam die Chance sie in Ruhe kennenzulernen, ohne das alles runtergerasselt und schnell wieder vergessen wurde. 
Außerdem fand ich toll, dass Leser an den feinen Nuancen ihres Verhaltens die stetigen Veränderungen und ihre Gefühle ablesen konnten. 

An der geschichtlichen Entwicklung mochte ich, dass es nicht wie in einigen anderen Büchern 1,2,3,verliebt hieß. Man spürte eine stetige Entwicklung. Dasselbe kann ich übrigens über die komplexe Handlung sagen, die nicht nur dieses Buch, sondern auch alle mir bekannten Fortsetzungen (bis einschließlich Teil 4) einschließt. Man merkt, dass sich ein roter Faden durch alles durchzieht und dass nicht einfach ein Absatz nach dem anderen ans Ende drangehängt wurde.

Anders als bei vielen anderen Autoren die übernatürliche Bestandteile in ihre Bücher einfließen lassen, wurde hier nicht groß ausgewählt welches Übernatürliche es nun gibt und welche nicht und dann lange differenziert in wieweit sie die Mythen von der *Wirklichkeit* unterscheiden. Stattdessen wurde schlicht gesagt: Alle Mythen sind wahr! 
Dies war sehr erfrischend, da man deshalb in der Welt genauso neu war, wie Clary.

Im Laufe der Geschichte wurden nicht nur neue Dinge erklärt, sondern auch aufgedeckt. Dass das alles nicht zusammen in den Anfang gequetscht wurde, hat die Geschichte sowohl über die gesamte Distanz spannend gehalten als auch den Leser nicht direkt mit zu vielen Fakten erschlagen. 

Zu guter Letzt muss ich sagen, dass die Chroniken der Unterwelt meine liebste Buchreihe ist und das ich unglaublich froh bin, dass ich damals nach dem ersten Buch -trotz des seltsamen Endes (im Spoiler zu finden) weitergelesen habe!

Fünf von fünf Sternen, die vermutlich die ganze Reihe kassieren wird!!!

Spoiler
Zum Schluss stellt sich raus, dass Jace und Clary Geschwister sind. Da sich die beiden zu diesem Zeitpunkt bereits verliebt haben, ist dies natürlich alles andere als angenehm für sie. Aber macht euch darum keine Sorgen und lest weiter !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!