Samstag, 13. Juli 2013

[Rezension] Zurück nach Hollyhill von Alexandra Pilz

Zurück nach Hollyhill
von Alexandra Pilz
eBook

Meine Zusammenfassung
Nach ihrem Schulabschluss bekommt Emily unerwartet einen Brief von ihrer längst verstorbenen Mutter. In diesem bittet sie sie nach Hollyhill, zu reisen. Einem kleinen Dorf im Dartmoor, welches auf keiner Karte eingezeichnet ist.  
Im Dartmoor herumirrend wird sie von Matt aufgegabelt. Doch ist er zuvor freundlich und offen, so ändert sich das schnell als er erfährt wo sie hin möchte. 
Auch die anderen Bewohner des winzigen Dorfes nehmen sie nur mit vor der Hand gehaltenen Mund auf und schnell wird klar: Irgendetwas wird ihr verheimlicht!

Meine Rezension
Ich bin richtig begeistert von diesem Buch!!! Es wird zwar vermutlich keine Legende wie Harry Potter, Bis(s) oder City of Bones (meiner Meinung nach gehört auch das dazu!) werden, aber ich war sofort von dem Buch gefesselt!

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und gerade später, wenn Emily sich mit dem ebenso attraktiven wie missmutigen Matt arrangieren muss, sieht man an dessen kleinen Routinen und seinem Verhalten in besonders kritischen Momenten gut wie er sich gerade fühlt. 
Auch Emily steht da nicht hinten an. Wobei die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird und man es daher eher an den gewählten Worten der Autorin, als an ihrem Verhalten bemerkt.

Die Idee von Zeitreisebüchern hatte mich allein schon wegen ihren komplexen Möglichkeiten bereits bei *Feuer und Stein* und auch später bei der *Rubinrot*-Trilogie gefesselt. Dennoch ist es eindeutig auf dem *Mist* der Autorin gewachsen und die Idee nicht abgekupfert. Mehr möchte ich wegen der Spoilergefahr dazu nicht sagen, aber wer das Buch gelesen hat oder gerade liest, wird die deutlichen Unterschiede erkennen.


Als ich zum Ende des Buches kam, ging mir immer wieder ein Gedanke durch den Kopf: Wieso geht das Buch nicht langsam in die Endphase? So ein Ende braucht ja auch seine *Zeit* in Form von einigen Seiten.

Die Antwort darauf lies mich zum Schluss doch einmal über die Autorin fluchen: Eine Fortsetzung! Mist! Einerseits bin ich total Happy (!!!) Matt und Emily bei einem weiteren Abenteuer in Hollyhill begleiten zu können, doch ein etwa längeres Ende hätte ich mir trotzdem gewünscht...

Dennoch... das einzige was ich wohl etwas bemängeln würde, ist dass das Buch manchmal etwas holprig und sprunghaft war. Die Veränderungen im Verhalten (bsw Matt vor und nach der Erwähnung von Hollyhill) hätten etwas besser herausgearbeitet werden können. Außerdem war manchmal plötzlich an einer interessanten Stelle einfach Schluss. Es wurde ein Zeitsprung zum nächsten Kapitel gemacht und man erfuhr im Verlauf der nächsten Seiten mehr nebenbei was dann das Ergebnis war...


Trotz der kleinen *Macken* gebe ich 5 Sterne für ein gelungenes Debüt!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!