Montag, 1. Juli 2013

Verschenke Buch - Teil 1

Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles aber hier noch einmal kurz und knapp:
Bei mir haben sich einige Bücher angesammelt die ich aus unterschiedlichen Gründen weitergeben möchte.
Sagt mir bei Interesse an einem Buch einfach als Kommentar bescheid warum ihr dieses Buch lieber als andere haben möchtet.

Anfangen möchte ich mit den Bänden Kreativ Schreiben und Kreativ Schreiben für Fortgeschrittene von Fritz Gesing. 


Kreatives Schreiben 
von Fritz Gesing
ISBN 978-3-832-16119-4
12,95 €

Handwerk und Techniken des Erzählens. Das Standardwerk des Kreativen Schreibens

Handwerk und Techniken des Erzählens

Schreiben sei eine "Symbiose von Handwerk und Geheimnis", hat ein kluger Kopf einmal gesagt. Das Handwerkszeug für das Schreiben von Romanen liefert dieses Buch:

  • Geschichte und Plot
  • Erzählperspektive
  • Komposition und Handlungsmuster
  • Räume
  • Überarbeiten und Korrigieren
  • u.v.m

90% Handwerk und 10% Geheimnis - das sind die Zutaten zum erfolgreichen Schreiben. Den handwerklichen Anteil kann man lernen: Fritz Gesings Standardwerk führt ein in die Techniken des Schreibens, vermittelt Regeln und belegt sie mit Beispielen aus der Weltliteratur.



Kreatives Schreiben für Fortgeschrittene
von Fritz Gesing
ISBN 978-3-8321-7930-4
12,90 €

Was macht aus einem Buch einen Bestseller? Worin bestehen die grundlegenden Bedürfnisse der Leser? Welche Lesertypen gibt es? Wie wird aus Fakten Fiktion? Wie verändert der Film das Erzählen?
Nach dem großen Erfolg des Standardwerks Kreativ Schreiben legt Fritz Gesing den Nachfolgeband vor. Kreativ Schreiben für Fortgeschrittene erläutert die Kunst von Spannungsaufbau und Perspektive, Figurenführung und Charakterisierung. Anhand großer Erfolgsromane der letzten Jahre untersucht der Band die Techniken und Tricks von Autoren wie Dan Brown, Nick Hornby und Sven Regener.

Okay, das wäre es denke ich fürs erste. Am 7.7. endet der 1. Teil von *Verschenke Buch*



Kommentare:

  1. Oh ich finde, beide Bücher hören sich interessant an, ich habe mir erst 1 Schreibratgeber gekauft und fand ihn recht interessant. Ich konnte mir daraus einiges ziehen was ich wirklich gebrauchen konnte und ich denke das ist bei diesen ähnlich.

    Was ich hier gut bei Band 1 finde ist der Plot und das Überarbeiten, sowie das Handlungsmuster.

    Bei Band 2 finde ich eigentlich alles wichtig, wenn ich mich also für eines entscheiden müsste, wäre es Band 2 :) Da ich leider dazu neige meinen Charakteren auch nicht genug Tiefe zu geben und diese dem Leser zu vermitteln.

    Außerdem finde ich das man zum Plot etc. (Band 1-Themen) auch viel im Internet recherchieren kan :)

    Ich finde solche Bücher auch mal besser als einen Roman, immerhin sind sie nützlich! für meinen Traum :)

    GLG JuFax3
    luna.fabula[a]web.de

    AntwortenLöschen
  2. Hm... ich finde beide Bücher wirklich sehr interessant und beide stehen auch auf meiner Wunschliste. Ich finde das einfach immer so spannend und interessant, solche Bücher zu lesen (bisher nur ausgeliehen, eigene besitze ich nicht). Das ist zwar keine allgemeingültige Anleitung, aber spannend ist es dennoch.

    Entscheiden könnte ich mich grad nicht :D

    Liebe Grüße
    Chimiko

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde beide Bücher klingen spannend. Ein Buch über das Schreiben besitze ich noch gar nicht und das obwohl ich wirklich zahllose Bücher über alles mögliche besitze. Ein Unding.

    An meiner Uni läuft gerade die Bewerbungsphase für einen Schreibworkshop mit einer Lektorin vom Suhrkamp-Verlag (http://www.literaturhaus-muenchen.de/akademie-stufe-1.html). Da möchte ich mitmachen und deswegen kann auch genau ICH genau JETZT ein theoretisches Werk über das Schreiben besonders gut und mehr als alle anderen brauchen :P :).

    Ich bin auch der Meinung, dass beide Bücher sich interessant anhören - wobei Tipps von Nick Hornby und Co. ja schon verlockend klingen.

    Wie dem auch sei...ich finde deine Aktion an sich super :).

    Liebe Grüße,
    Lale

    AntwortenLöschen
  4. Hallo

    Das ist eine tolle Aktion!

    Warum ich dieses Buch haben sollte?
    Weil ich seit Jahren versuche einen Roman zu schreiben und nach jedem tollen Buch das ich gelesen habe, wieder an meinen Ideen bastle, aber einfach das Gefühl habe, dass ich einen professionellen Input einfach mal gebrauchen könnte.
    Beide Bücher hören sich sehr spannend und vor allem lehrreich an und ich bin mir sicher, davon profitieren zu können.
    Und natürlich würde ich dir meinen ersten fertigen Roman schenken wenn es dann je einen geben sollte!

    Lieber Gruss

    AntwortenLöschen

Sag mir bitte was du denkst!