Montag, 2. Februar 2015

[Rezension] City of Fallen Angels von Cassandra Clare

City of Fallen Angels 
Chroniken der Unterwelt - Teil 4
von Cassandra Clare 
eBook

Vorwort
Nun, da die Veröffentlichung des letzten Buches der Reihe bevorsteht, ist es endlich soweit: Buch 4 und 5 werden in meinem Blog aufgenommen. 

Meine Zusammenfassung
Der große Krieg ist endlich beendet und eine Zeit des Friedens scheint angebrochen zu sein. Für Clary kann es nicht besser laufen: Sie darf sich sich zu einer Schattenjägerin ausbilden lassen, ist endlich mit ihrer großen Liebe Jace zusammen und ihrer Mutter geht es auch wieder gut. Doch wieso benimmt sich Jace plötzlich so distanziert? War es nur der Reiz des Verbotenen und ist ihre Beziehung nun am brökeln oder steckt mehr dahinter?

Meine Rezension
Am Anfang der Geschichte werden nötige Informationen, ohne langatmige Rückblicke, geschickt in ein Date von Simon und Isabelle eingebaut. Simon - inzwischen ebenso wie Isabelle ein liebgewonnener Nebencharakter - hat sich ziemlich verändert und macht dies auch deutlich. Nach den allernötigsten Info´s geht es sofort los, auch wenn es nicht die Hauptcharaktere sind, die am Start stehen.

Nahezu alle Personen sind während der vergangenen Bücher bereits aufgetreten. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es nur 2 "Neue". Viele Nebencharaktere haben inzwischen ihre eigenen kleinen Geschichten. Doch das störte mich nicht, denn sie sind derart niedlich und interessant, dass sie eigentlich komplett-eigene Bücher verdient hätten und diese "GeschichtCHEN" passen sich gut dem Ablauf der Hauptgeschichte an.
Natürlich muss hier auch der Auftritt eines neuen Bösewichts erwähnt werden, doch da das letzte Buch mit einem 100%igen Happyend endete, war wohl jedem klar, dass eine neue Nervensäge her muss ;-)

Was die Spannung angeht, so stieg diese recht gemächlich an, was aber anders auch gar nicht möglich gewesen wäre, da inhaltliche Aspekte der Geschichte einfach eine gewisse Zeit beanspruchten um realistisch "die nächste Stufe" der Story erreichen zu können. Doch langweilig wurde es deswegen ganz sicher nicht! Und wie früh im Buch dann schon der "Showdown" kam (schon nach ca 2/3 des Buches) und wie lange er anhielt, hat mich angenehm verblüfft.
Zum Inhalt muss ich noch sagen, dass das Buch wie immer unglaublich witzig war. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie oft ich die Hand vor den Kopf schlug, lachte oder grinsend sagte: ,,Oh nein, wie blöd!" Hauptsächlich betraf das, die sich langsam entwickelnde Männerfreundschaft zwischen Jace und Simon - über die ich mich im übrigen total freue.

Die offizielle Zusammenfassung des Buches erweckte bei mir den Eindruck, dass der Schwerpunkt dieses Buches (und vielleicht sogar des kompletten, zweiten Teils der Geschichte) auf Simon liegt. Sicher, Simon spielt eine deutlich größere Rolle als bisher, doch auch Jace und Clary kommen absolut nicht zu kurz und so wirken beide Parteien für diese Geschichte irgendwie zusammen. 
Doch wenn ich mich für einen Schwerpunkt entscheiden soll, wäre es eindeutig Jace und Clarys Part in der Geschichte, da dieser sich deutlich durch das gesamte Buch zieht, es bestimmt und auch den Übergang zu Buch 5 vorgibt.

Normalerweise würde ich bei dem Ende die Kriese bekommen - und als ich das Buch das erste Mal las, bekam ich sie auch ;-) 
Das liegt einfach daran, dass das Buch an einem Punkt endet, an dem man einfach wissen MUSS wie es weiter geht. Doch es war von Anfang an klar, dass City of Fallen Angels nur der Auftakt zu einer zweiten Trilogie ist, und wenn es am Ende des Buches keinen Übergang gäbe, wäre es eine bloße Fortsetzung. So bin ich einfach nur unglaublich froh, dass ich City of Lost Souls bereits hier liegen habe und es gleich lesen kann. 

Mein Fazit
City of Fallen Angels ist mehr als ein Anhängsel an die Trilogie. Weit mehr als ein verzweifelter Versuch die Reihe noch etwas auszuweiten. Es ist ein unglaublich schönes Buch. Ein absolutes muss!!! Einziges Manko: Der Rote Faden scheint nicht so gut ausgeprägt zu sein wie bisher. Doch diese "lockeren" Teile der Geschichte machen das lesen irgendwie sehr angenehm.



SPOILER
Jace: Das ganze Buch hindurch zieht sich Liliths List. Zuerst sendet sie Jace Albträume, welche dafür sorgen, dass er sich nach und nach distanziert. Als er sich Clary letztlich anvertraut, bringt sie ihn dazu sich Hilfe zu suchen. Doch dieser Entschluss kommt leider zu spät und Lilith legt ihn herein. Letztlich ist er unter seiner und danach unter Sebastians (eigentlich heißt er ja Jonathan...) Kontrolle.
Simon: Ebenfalls das ganze Buch hindurch quält Simon die Frage, ob die Schattenjäger in ihm ein Monster sehen und die Gewissheit, dass sie alle sterben werden, während er allein Ewig lebt.

Zum wieder reinlesen:
Lilith schickte Jace Träume in denen er Clary verletzte. Diese beunruhigten ihn so sehr, dass er lange weder schlafen noch essen konnte und sich bewusst von ihr distanzierte. Letztlich brachte Lilith Jace mit einer List dazu, sich ein Mal aufprägen zu lassen, dass ihn ihr zu Willen machte. Er war gezwungen Clary als Geisel zu nehmen um Simon zu erpressen. Dieser sollte sich opfern um Sebastian (Jonathan) wieder zu beleben. Clary gelang es das Mal zu beschädigen, sodass Simon mit einem Trick das Kainsmal einsetzen konnte und so Lilith tötete. Alles schien gut zu sein, doch dann heilte die Wunde, die die Kontrollrune unwirksam machte, der scheintot-ähnliche Sebastian -in dessen Venen Liliths Blut ist - übernimmt die Kontrolle und Jace ist -unbeobachtet- dazu gezwungen Sebastian wieder zu beleben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!