Montag, 9. Februar 2015

[Rezension] City of Lost Souls von Cassandra Clare

City of Lost Souls
Chroniken der Unterwelt - Teil 5
von Cassandra Clare
eBook

Meine Zusammenfassung
Jace ist verschwunden. Verbunden mit Sebastian hat er weder die Kontrolle über seinen Körper, noch eine eigene Meinung. Geblieben ist ihm nur seine Liebe zu Clary. Doch wie soll sie ihn retten, wenn alles was Sebastian verletzt, auch Jace verletzt? 

Meine Rezension
Der AnfangWie es nach dem Ende von City of Fallen Angels nicht anders zu erwarten war, beginnt die Fortsetzung sehr interessant und ist - zumindest an den Stellen wo Jace erscheint - sogar recht spannend. Während der Kapitel wechselt häufig die Sichtweise, so dass nahezu alle Charaktere auftreten und durch ihr Handeln ihre Position innerhalb der Geschichte und auch teilweise die Vergangenheit zeigen. 

Diese häufigen Perspektivwechsel - so hilfreich sie am Anfang auch gewesen sind - sind nervig! Während des mittleren Teils bringt Cassandra Clare es auf 5-6 Perspektivwechsel pro Kapitel! Es stört den Lesefluss! Dazu kommt, dass die Autorin häufig zu eher nebensächlichen Ereignissen schwenkt, die teilweise auch anders hätten vermittelt werden können - oder gar nicht - und so nun unnötigen Platz im Buch einnehmen. 

Mir kommt es so vor, als hätte die Autorin beim Schreiben ohne Roten Faden gearbeitet. Anders könnte ich mir nicht erklären, warum der Großteil der Veränderungen am Ende der (insgesamt 3) Buchteile passiert, während das Geschehen in der Zeit dazwischen eher ziellos dahindümpelt. 
Bevor jetzt ein Aufschrei der Empörung kommt: Natürlich passiert auch während der einzelnen Kapitel was! Nur beanspruchen diese Ausnahmen zu wenig Seiten, sind zu selten oder gehen schlicht in der Flut der Nebensächlichkeiten unter.

Ähnliches gilt übrigens auch für den Schwerpunkt. Mir - und sicher jedem der das Buch las - ist klar, dass die Rettung von Jace der Schwerpunkt ist. Dieses Thema kommt in jeder Perspektive vor und durchzieht alles, vom ersten bis zum letzten Kapitel. Und dennoch arbeitet die Autorin gleichzeitig an mehreren Baustellen, die mindestens ebenso viel Zeit beanspruchen.

Zum Ende kann ich endlich mal wieder was rein-positives schreiben. Während der letzten rund hundert Seiten ließen die Perspektivwechsel nach, Jace und Clary traten häufiger auf und es wurde dann doch noch recht spannend. 

Zum Schluss: Die Liebe. Dieser Punkt kam leider während des ganzes Buches arg zu kurz. Jedes romantische Beisammensein und jede Witzelei wurde von Sebastians Kontrolle über Jace überschattet.  Aus meiner Sicht als Schnulzenliebhaberin war ich natürlich enttäuscht. Doch diese Kontrolle hat mich auch dazu gebracht manche Aussagen und Aktionen infrage zu stellen und dieses *grübeln* über ihnen war wiederum ganz interessant. 

Mein Fazit
Da die Reihe zu meinen absoluten Lieblingen gehört, fällt es mir sehr schwer das zu sagen, aber ich bin etwas enttäuscht von dem Buch. Es ist bisher eindeutig das schwächste Band der Reihe.  



SPOILER
Zum Thema Liebe: Obwohl Sebastian scheinbar keine Gefühle hat, zeigt er doch ein seltsames Interesse an Gefühlen und versucht sie mittels Fragen an Clary zu begreifen. Ich glaube zwar nicht, dass ihm das gelingt, aber sollte dies im 6. Band noch eine Rolle spielen, würde das wenigstens erklären, warum die Beziehung zwischen Clary und Sebastian in diesem Buch so ausführlich gezeigt wurde.

Zum wieder reinlesen:
Ähnlich wie die Parabatai-Verbindung von Jace und Alec, ist Jace auch an Sebastian gebunden gewesen. Doch die Verbindung war böse, den wäre einer gestorben, hätte es auch den anderen das Leben gekostet. Ein weiterer Punkt der böse war, war das Jace dazu gezwungen war, an das zu glauben, was auch Sebastian glaubt und ihm bedingungslos zu gehorchen. Als Jace verletzt wurde, wurde das Mal ein weiteres Mal beschädigt und er war kurzzeitig wieder er selbst. In dieser Zeit offenbarte er Clary alles was er wusste und so konnte Clary Simon von dem Plan erzählen und rechtzeitig eingreifen. Simon brachte das Schwert Glorius mit, und als Clary es Jace ins Herz stach, wurde die Verbindung zwischen ihm und Sebastian getrennt. Sebastian floh und überließ die von ihm verwandelten, bösen Schattenjäger ihrem Schicksal. Jace überlebt, doch nun brennt das Himmlische Feuer in ihm und droht jeden zu verbrennen, der ihn berührt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!